03.05.17  News  Solar 

Australien weitet Investitionen in Erneuerbare kräftig aus

(shareribs.com) Sydney 03.05.17 - Die Investitionen in den Sektor der erneuerbaren Energien in Australien sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Auch im ersten Quartal 2017 war wieder ein starker Anstieg zu verzeichnen.

Wie der Clean Energy Regulator in Australien mitteilte, beliefen sich die Investitionen in erneuerbare Energien in Australien im vergangenen Jahr auf rund drei Milliarden US-Dollar bzw. vier Milliarden Australische Dollar. Vor allem Anlagen in Kraftwerksgröße wurden zugebaut, wobei mehr als 2 GW an Erzeugungskapazitäten hinzugefügt wurden.

Von dem steigenden Zubau profitiert hat vor allem die PV-Branche profitiert, mehr als 80 Prozent der neuen Kraftwerke entfielen auf Solaranlagen. Insgesamt stieg die Kapazität der installierten dachgebundenen Anlagen auf 5,6 GW.

Der CER geht davon aus, dass der starke Zubau im vergangenen Jahr, der um ein Fünffaches über jenem des Jahres 2015 lag, den geplanten Ausbau erneuerbaren Energiekapazitäten realistisch werden lässt. Bis 2020 sollen 23,5 Prozent der Energie in Australien aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden.

Das starke Wachstum setzt sich offenbar in diesem Jahr fort, was vorrangig auf die gesunkenen Preise für PV-Ausrüstung zurückgeführt wird. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden laut Clean Energy Council rund zwei Milliarden US-Dollar für den Bau von erneuerbaren Energiekapazitäten verplant.

Der Clean Energy Council geht davon aus, dass die Gesamtkapazitäten erneuerbarer Anlagen jedes Jahr um fünf bis sechs Gigawatt ausgeweitet werden müssten, um die geplante Ziele zu erreichen.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: