10.03.14  Analyse  shareribs-Happen  Öl 

Gondwana Oil: Spektakuläre Kursgewinne ante portas

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

im ersten Quartal 2014 haben wir Ihnen "nur" zwei Unternehmen zum Kauf empfohlen, aber diese konnten bereits in sehr kurzer Zeit mit hohen Kursgewinnen aufwarten.

Am 3. Februar 2014 empfahlen wir Ihnen die extrem unterbewertete Aktie von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) bei einem Kurs von 1,12 CAD.

Am 11. Februar 2014 erreichte die Tsodilo-Aktie ihr bisheriges Zwischenhoch bei 1,85 CAD. Das war ein schneller Gewinn von 65 Prozent.

Aktuell notiert die Tsodilo-Aktie bei 1,76 CAD und damit nur knapp unter dem 52-Wochen-Hoch.

Im zweiten Quartal 2014 erwarten wir eine vorläufige Ressourcenschätzung für einen Teil des Xaudum-Eisenerzprojektes.


Quelle: www.stockta.com

Am 5. Februar 2014 sprachen wir eine Kaufempfehlung für die Aktie von Integra Gold Corp. (WKN: A1H4TX) aus. Damals notierte die Aktie bei 0,20 CAD. Innerhalb weniger Tage explodierte die Integra-Aktie in der Spitze auf 0,42 CAD und läuft derzeit im 0,30 CAD-Bereich seitwärts. Wir rechnen in dieser Woche mit der Veröffentlichung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie (PEA) für das Lamaque-Goldprojekt.


Quelle: www.stockta.com

Nach ausführlichen Recherchen haben wir einen weiteren Highflyer für Sie identifiziert. Diesmal handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Ölsektor, welches erst kürzlich in einen Börsenmantel eingebracht wurde. Wie Sie vielleicht wissen, bergen genau solche Sondersituationen, wie die Wiederbelebung eines Börsenmantels, spektakuläre Gewinnchancen!

Der Konflikt um die Krim, die Eskalation in Libyen (Besetzung von Ölhäfen durch Rebellen) sowie die militärischen Machtspiele des Iran lassen Ölexplorationsunternehmen wieder in den Fokus der Anleger rücken. Insbesondere in Afrika gibt es nicht viele Länder, in die Investoren mit gutem Gewissen und ohne schlaflose Nächte Geld stecken wollen.

Ein afrikanisches Musterbeispiel ist neben Tansania auch Ghana, ein rohstoffreiches Land im Westen des schwarzen Kontinents. Im Jahre 2007 wurde rund 60 Kilometer vor der Küste von Ghana ein riesiges Ölfeld ("Jubilee") entdeckt, welches zwei Milliarden Barrel Öl umfassen soll. Die Produktion aus elf Quellen liegt insgesamt bei rund 110.000 Barrel Öl pro Tag - sprich aus einer Quelle sprudeln pro Tag im Schnitt 10.000 Barrel Öl bester Qualität!


Quelle: www.gondwanaoil.com

Kein Wunder, dass diese Entdeckung eine Vielzahl von Großkonzernen - angefangen bei ExxonMobil und Chevron über ENI und Total bis hin zu Anadarko - angelockt hat, die bereits jetzt Milliarden in die Jagd nach vergleichbaren Ölvorkommen vor der westafrikanischen Küste investiert haben. Die WATM-Anomalie (WATM - "West Africa transform margin") erstreckt sich über eine Länge von 1.500 Kilometern zwischen zwei tektonischen Platten entlang der Küste von Ghana bis Sierra Leone.

Unsere heutige Neuvorstellung, Gondwana Oil Corp. (WKN: A1XE4B), ist gerade dabei, sich über eine 70%ige Tochtergesellschaft einen Anteil am letzten vielversprechenden Projektgebiet (West Cape Three Points - South Block) vor der Küste Ghanas zu sichern, welches 1.604 Quadratkilometer umfasst. Interessanterweise liegt dieses Projekt nur 30 Kilometer vom riesigen Jubilee-Ölfeld entfernt. Die Wassertiefe ist ähnlich (500-1.700 Meter versus 900-1.400 Meter).


Quelle: www.gondwanaoil.com

An den Nord- und Westgrenzen dieses Blocks gab es mehrere neue Entdeckungen, die alle auf Jubilee-ähnliche Gesteinsformationen abzielten. Im laufenden und im nächsten Jahr sollen vor der Küste Ghanas bis zu 28(!) Bohrungen fertiggestellt werden. Fallen diese Bohrungen erfolgreich aus, werden sofort alle Unternehmen, die in dieser Region Lizenzgebiete halten, in den Fokus von Spekulanten geraten und damit auch den Kurs von Gondwana Oil ganz schnell nach oben treiben.


Quelle: www.gondwanaoil.com

Gondwana Oil sitzt zudem auf einem wertvollen Schatz im Hinblick auf alte Bohrungen und seismische Daten (2.738 Profilkilometer 3D-Seismik & 1.687 Profilkilometer 2D-Seismik) aus diesem Gebiet. Der vorherige Eigentümer Hess Corp. (www.hess.com) hat mehr als 200(!) Mio. USD investiert und dürfte ziemlich unglücklich gewesen sein, dieses Gebiet abgeben zu müssen. In Afrika ist es üblich, dass Unternehmen nach einer gewissen Zeit Teile ihres Lizenzgebietes an den Staat zurückgeben müssen, der die Gebiete dann wieder neu ausschreibt.

Die drei bisherigen Bohrlöcher auf dem Gebiet von Gondwana Oil haben ein Reservoir und Kohlenwasserstoffe (inklusive Öl) nachgewiesen. Die seismischen Daten sollen nun von Experten neu interpretiert werden.

Als Chief Operating Officer (COO) konnte Gondwana Oil mit Douglas Manner eine echte Koryphäe an Land ziehen. Seine ersten Sporen verdiente er sich bei der renommierten Firma Ryder Scott Petroleum Engineers (www.ryderscott.com). Im Zuge seiner Karriere arbeitete er bisher in 20 Ländern und leitete Projekte mit einer Gesamtproduktion von 150.000 Barrel Öläquivalent pro Tag. Er war unter anderem als COO von Kosmos Energy (www.kosmosenergy.com - Börsenwert: rund 4,1 Mrd. USD) für die Entdeckung des Jubilee-Ölfeldes mitverantwortlich!

John Lindemood, bei Gondwana Oil verantwortlicher Manager für Vertragsverhandlungen, arbeitete 30 Jahre für Phillips Petroleum Company (nun ConocoPhillips) und war dabei insbesondere für die Explorations- und Produktionsaktivitäten in den Regionen Afrika sowie Naher Osten zuständig.

Ohne die richtigen Kontakte vor Ort hätte Gondwana Oil niemals eine Chance, sich ein Offshore-Projekt von Weltklasseformat zu sichern. Mit Kojo Annan, dem Sohn des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan, hat Gondwana Oil aber einen Hochkaräter mit exzellenten Kontakten in der Ölindustrie im Beraterstab.

Zudem ist es Gondwana Oil gelungen, technische Berater mit enormer Offshore-Expertise an Bord zu holen. Dabei handelt es sich im Gabriel Ollivier, den ehemaligen CEO von UNX Energy, sowie Brad Holub, den ehemaligen COO von UNX Energy. Zur Erinnerung: UNX Energy wurde für 730 Mio. USD an den brasilianischen Konzern HRT verkauft. Dies bescherte UNX-Aktionären mehrere 1.000 Prozent Kursgewinn.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 1,04 Mrd. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Gondwana Oil (WKN: A1XE4B) bei gerade einmal 15,6 Mio. CAD. Im Zuge der jüngsten Kapitalerhöhung konnte das Unternehmen 3,5 Mio. CAD einsammeln.

Gondwana Oil ist am ehesten mit dem börsennotierten Unternehmen Canadian Overseas Petroleum (Börsenwert: 104,5 Mio. CAD) vergleichbar. Diese Gesellschaft hat einen 20%igen Anteil an einem Offshore-Projekt vor der Küste von Liberia. Partner von Canadian Overseas Petroleum ist der Ölkonzern ExxonMobil, der sich verpflichtet hat, innerhalb von drei Jahren 120 Mio. USD in das Projekt zu investieren.

Wir sehen mehrere kurzfristige Kurskatalysatoren, welche die Gondwana-Aktie schnell nach oben treiben könnten. Zuerst gehen wir davon aus, dass sich Gondwana Oil zeitnah eine Mehrheitsbeteiligung am West Cape Three Points - South Block sichern dürfte. Im nächsten Schritt dürfte Gondwana Oil dann einen großen Ölkonzern als Partner an Bord holen. Dies sollte noch im ersten Halbjahr 2014 der Fall sein. Unseren Informationen zufolge gibt es bereits 16 Interessenten für diesen Block.

Sollte alles plangemäß laufen, könnte Gondwana Oil in den kommenden Monaten in die Bewertung von Canadian Overseas Petroleum hineinwachsen und müsste sogar einen Aufschlag rechtfertigen können, da wir Ghana im Vergleich zu Liberia als politisch stabiler einschätzen.

Das erste Kursziel für die Aktie von Gondwana Oil (WKN: A1XE4B) sehen wir - den Abschluss der Akquisition in Ghana vorausgesetzt - daher auf Sicht von 3-6 Monaten bei 0,06 Euro. Die entsprechende Meldung dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Die Aktie kann liquide in Frankfurt und seit heute auch fortlaufend auf XETRA gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge und sichern Sie Ihr Investment mit einem mentalen Stopp ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.stockta.com, www.gondwanaoil.com Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GONDWANA OIL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER